Sporthelferforum 2025 in Kreuztal: Sportjugenden Siegen-Wittgenstein und Olpe begeistern Nachwuchs
Siegen-Wittgenstein. (25.09.2025) Die Sportjugenden der Kreissportbünde Siegen-Wittgenstein und Olpe haben am 17. September 2025 das gemeinsame Sporthelferforum am Städtischen Gymnasium Kreuztal veranstaltet. Rund 120 Sporthelferinnen und Sporthelfer sowie Lehrkräfte aus den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein nahmen an dem kostenfreien Event teil, das eine Plattform für Fortbildung und Austausch bot.
Ziel des Forums war es, den engagierten Sporthelferinnen und Sporthelfern die Möglichkeit zu geben, sich einsatzorientiert fortzubilden und neue Trends aus Spiel und Sport kennenzulernen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in verschiedenen Workshops ihr Können vertiefen und sich mit anderen Sport- und Gruppenhelfern vernetzen.
Das vielfältige Programm umfasste unter anderem Workshops in den Sportarten Football (Siegen Sentinels), Pickleball (Westfälischer Tennisverband), Handball (TuS Ferndorf), Floorball (Floorball-Verband), Arrow Tag (KSB Siegen-Wittgenstein) und Ultimate Frisbee (ASV Weidenau). Auch für die begleitenden Lehrkräfte wurde ein spezielles Programm angeboten. Sie hatten im Rahmen eines "Lehrercafés" die Gelegenheit, sich auszutauschen und weiterführende Informationen zur Sporthelferausbildung zu erhalten.
Die Veranstaltung bot zudem eine Plattform für den Austausch von Ideen und Verbesserungsvorschlägen für die Sporthelferausbildung. Nach den Workshops gab es ein gemeinsames Mittagessen und einen Erfahrungsaustausch in den Gruppen.
Die Sportjugenden bedanken sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement, Kinder und Jugendliche für Bewegung und sportliche Aktivitäten zu begeistern.
Kontakt:
Daniel Ruiz Sportjugend im Kreissportbund Siegen-Wittgenstein Email: ruiz@ksb-siwi.de Tel: 0271/33888-572
Marie Schröder Sportjugend im KSB Olpe Email: m.schroeder@ksb-olpe.org Tel: 02761/94298-22
Sporthelferinnen und Sporthelfer (SH) sind speziell ausgebildete Jugendliche, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schule und Sportverein gestalten und durchführen.
Mitmachen können 13 bis 17-jährige Jugendliche, die Spaß und Freude am Sport haben und sich in Schule und/oder Verein engagieren möchten.
Das Sporthelfer-Programm zeichnet sich aus durch seine praxisnahe Ausbildung, deren Lerninhalte direkt im Schul- und Vereinsalltag angewendet werden können. Gleichzeitig bietet die Ausbildung einen idealen Einstieg für Jugendliche in eine weitere Karriere als Trainerin und Trainer oder Übungsleiterin und Übungsleiter im Sportverein.
Haben Sie Fragen zum Programm oder möchten Sie erfahren, wie Ihre Schule oder Ihr Verein am Sporthelferprogramm teilnehmen kann?
