Moderne Sportstätte: Neues Kleinspielfeld an der Kreissporthalle eröffnet

Die Kreissporthalle am Fuß des Fischbacherbergs mit ihren bunten Graffitis an der Fassade ist nur schwer zu übersehen. Es lohnt sich künftig, auch einen Blick hinter die Halle zu werfen. Dort gibt es jetzt einen neuen, rund 2000 Quadratmeter großen Outdoor-Sportbereich - gefördert aus dem Landesprogramm "Moderne Sportstätte".

Mitten in Siegen, unmittelbar neben der HTS und direkt hinter dem Hauptbahnhof, befindet sich das Kleinspielfeld für verschiedene Sportarten wie z.B. Basketball, Fußball, Badminton und Volleyball. Auch ein separates, mit einem Ballfangnetz bedecktes, Soccerfeld, zwei Laufbahnen, eine davon mit Weitsprunggrube, und eine Kugelstoßanlage gehören zum neuen Outdoor-Sportbereich.

Aktuell wird noch an einem Schließsystem gearbeitet. Bis zur Fertigstellung kann die Anlage aber schon jetzt werktäglich bis 22 Uhr genutzt werden. Nach Abschluss der Arbeiten steht die Outdoor-Anlage dann auch an Wochenenden allen Sportbegeisterten zur Verfügung.

Die ursprünglich 1990 errichtete Sportanlage war in die Jahre gekommen und eine Sanierung dringend notwendig. Eine Neuplanung der gesamten Fläche erfolgte in Eigenregie durch das Amt für Immobilien des Kreises, in Abstimmung mit dem Schulamt, den Sportlehrern der Berufskollegs und dem TV Jahn Siegen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 415.000 Euro, unterstützt wurde die Finanzierung durch eine Förderung aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ in Höhe von rund 153.000 Euro.