KSB bildet Vereinshelfer*innen aus

Bereits zum zweiten Mal führte der Kreissportbund Siegen-Wittgenstein in den vergangenen Wochen ein inklusiv geöffnetes Basismodul zur Übungsleiter C – Lizenz durch. An zwei Wochenenden lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle wichtigen Grundlagen für ihre Tätigkeit als Übungsleitende. Neben theoretischen Inhalten wurden auch einige Spiele und Übungen praktisch erprobt. Darüber hinaus konnten drei Teilnehmende mit kognitiver Einschränkung das Zertifikat „Vereinshelfer*in“ erwerben, indem sie zusätzliche Termine wahrnahmen, um die Inhalte aus den Wochenenden noch einmal vor- und nachzuarbeiten. Hiermit dürfen sie nun unterstützend in Sportvereinen oder anderen Organisationen tätig werden. 
Das Angebot zielt darauf ab, Menschen mit Beeinträchtigung in Qualifizierungsmaßnahmen im Sport einzubinden und leistet einen wichtigen Beitrag, sie nicht nur als Teilnehmende in den organisierten Sport zu integrieren. Dank einer  Förderung von Landessportbund NRW und Aktion Mensch war der Lehrgang für alle Teilnehmenden kostenlos. 
Neben den begeisterten Teilnehmenden zeigte sich auch das Organisatorenteam begeistert. „Sport leistet einen wichtigen Beitrag zur Einbindung von Menschen mit Beeinträchtigung in die Gesellschaft. Ein solcher Lehrgang bietet die optimale Möglichkeit dafür“, so Falk Heinrichs, Vorsitzender des KSB.