"Förderung der Übungsarbeit" und "1000 x 1000 Euro" starten wieder

Auch in diesem Jahr können Sportvereine aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein wieder eine Förderung aus den Programmen "1000 x 1000" und "Förderung der Übungsarbeit" beantragen.

Während mit der Förderung der Übungsarbeit gezielt der Einsatz und die Qualifizierung von Übungsleitenden in den Vereinen unterstützt wird, zielt das Programm „1000 x 1000 – Anerkennung für den Sportverein“ darauf, gesellschaftliches Engagement von Vereinen wertzuschätzen. Hierzu werden Sportvereinen, die sich mit Projekten im Ganztag oder in Kindergärten oder für Nachhaltigkeit, Inklusion, Gleichstellung oder Integration einsetzen, auf Antrag Zuschüsse in Höhe von bis zu 1000 Euro gewährt.

Anträge für beide Förderprogramme können ab Montag, dem 10. Februar 2025 über das Förderportal des Landessportbundes NRW gestellt werden.

Auch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) bietet wieder ein Mikroförderprogramm für strukturschwache und ländliche Räume an. Hier können bis zu 1500 Euro beantragt werden zum Beispiel für Aktionen, die das Ehrenamt fördern, oder für Projekte, die den Verein fit für die Zukunft machen. Weitere Infos dazu gibt's >> hier.