Das Sportabzeichen wird digital
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat in Zusammenarbeit mit den Landessportbünden eine innovative digitale Serviceplattform entwickelt. Die neue, digitale Serviceplattform Sportabzeichen-Digital soll allen eine Erleichterung rund um die Prozesse des Deutschen Sportabzeichen bieten. Das Ziel von Sportabzeichen-Digital ist es, Arbeitsprozesse wie das Eintragen von Prüfungsleistungen, das Einreichen des Sportabzeichens und die Ausstellung von Urkunden wesentlich zu vereinfachen und das Deutsche Sportabzeichen zukunftsfähig zu machen. Sportler können über Benutzerkonten ihre eigenen Leistungen einreichen und ansehen, ihr persönliches Profil verwalten und Orte finden, wo sie das Sportabzeichen machen können. Die Vorgänge sind benutzerfreundlich und entsprechen den Standards für sicheres und zentrales Datenmanagement.
Ganz gleich ob Sportler*in oder Prüfer*in, beurkundende Stelle oder Landessportbund, ob live auf dem Sportplatz oder später am Schreibtisch: Alle sollen von dieser Plattform profitieren. Prüfer können die Sportabzeichen-Daten einfach verwalten und überblicken und haben einen Einblick in bereits abgelegte Sportabzeichen und die Übersicht in die Leistungsdaten und Schwimmnachweise. Außerdem können Prüfungsergebnisse der Sportler direkt mit einem Klick eingetragen und über die Plattform beim KSB eingereicht werden.
Sportler können sich einen Account anlegen und ihre individuellen Anforderungen einsehen und ihre Prüfungsergebnisse direkt digital an den KSB weiter senden. Sie haben jederzeit Zugriff auf ihre bereits abgelegten Sportabzeichen der vergangenen Jahre und können Sportabzeichen-Treffs und deren Ansprechpersonen in ihrer Nähe finden.
Um die Vorteile dieser Plattform vollständig nutzen zu können, ermutigen wir alle Prüfer*innen und Sportler sich anzumelden und mit dieser Plattform zu arbeiten: https://sportabzeichen-digital.de. Die Nutzung ist natürlich kostenfrei!