Am Samstag, den 19.08.2023 war es endlich soweit und der erste Siegener „Sporttag der Vielfalt“ fand im Teamsportpark im Leimbachtal statt. Der Inklusionsgedanke stand an diesem Tag im Vordergrund und wurde auch durch die Vielfalt der Angebote deutlich. 13 Vereine aus dem Kreisgebiet stellten ihre spannenden Angebote vor, bei denen die zahlreichen Besucherinnen und Besucher verschiedene, teils exotische Sportarten selber ausprobieren konnten. Darunter beispielsweise Bogenschießen, Fechten oder Steel Darts. Keines der Mitmachangebote blieb ungenutzt und sicher auch keiner der Gäste unbewegt!

Neben dem breit gefächerten Mitmachangebot sorgten zudem Vorführungen wie zum Beispiel Aikido oder Kung Fu für gute Stimmung. Außerdem konnten alle Interessierten in ausgewählten Workshops tiefer in Sportarten eintauchen, die sie bisher noch nicht kannten.
Für die Besucherinnen und Besucher, die sich darüber hinaus über Möglichkeiten für inklusiven Sport im Kreis, Förderprogramme oder andere mit der Thematik zusammenhängende Inhalte informieren wollten, standen diverse Stände von Institutionen, wie dem Landessportbund NRW, INVEMA, oder der AWO bereit.

Das Organisationsteam, bestehend aus dem Kreissportbund Siegen-Wittgenstein, der Stiftung Anstoss zum Leben, der AWO, Invema e.V., dem DNZ, sowie den Behindertenbeauftragten von Kreis und Stadt, zeigte sich nach der Veranstaltung zufrieden. „Die  vielen positiven Rückmeldungen von Besucherinnen und Besuchern während des Tages und auch im Nachgang belegen den Eindruck, dass wir mit dem Thema einen Nerv getroffen haben und es schon viele interessante Angebote bei uns in Siegen-Wittgenstein gibt“, zog Lina Geisweid vom Kreissportbund Siegen-Wittgenstein eine positive Bilanz.  Schnell bestand Einigung darüber, dass dieser erfolgreiche Tag nur ein Anfang gewesen sein kann und man sich möglichst schnell wieder treffen möchte, um den nächsten Sporttag der Vielfalt zu planen.

Hier nochmal ein Überblick über alle teilnehmenden Vereine und deren Angebote:

BSC Kreuztal – Bogenschießen

SDC Siegen – Steel Darts

TV Hoffnung Littfeld – Bubbleballs

1. FC Dautenbach – Fußball

FSV Gerlingen – Fußball

Schachverein Weidenau – Geisweid – Schach

TuS AdH Weidenau – Wasserspiele

CVJM Siegerland – Volleyball

TV Jahn Siegen – Fechten